In unserer Reihe „Schon gewusst…“ porträtieren wir die Top-Arbeitgeber in Westmecklenburg. Heute stellen wir euch die Schweriner Geschäftsstelle der Goldbeck GmbH vor. Das Interview führte die Marketingkoordinatorin Uta Harnack mit uns.
In welchen Bereichen würden Sie sich als Vorreiter bzw. innovativ bezeichnen?
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Das Unternehmen versteht Gebäude als Produkte und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs.
Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Unternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und nachhaltig bei passgenauer Funktionalität. Ganzheitliche Planungskompetenz, die eigene industrielle Vorfertigung sowie führende Technologien sind die Erfolgsfaktoren für GOLDBECKs elementiertes Bauen mit System. Menschlichkeit, Verantwortung und Leistungsbereitschaft bilden die Wertebasis des Familienunternehmens. Lösungsorientierte GOLDBECKerinnen und GOLDBECKer begleiten Kunden in regionalen Niederlassungen und handeln als Unternehmer vor Ort. Mit der Erfahrung aus über 10.000 Projekten, Innovationsstärke und als Treiber der Digitalisierung stellt GOLDBECK sicher, dass die Produkte während der Nutzung optimal funktionieren – Zukunftsfähigkeit inklusive. GOLDBECK ist Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude. Bauen im Bestand sowie gebäudenahe Serviceleistungen vervollständigen das Spektrum. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2022/2023 rund 500 Projekte bei einer Gesamtleistung von über sechs Mrd. Euro. Aktuell beschäftigt GOLDBECK mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in ganz Europa.
GOLDBECK in Zahlen
- Über 100 Standorte in Deutschland und Europa
- 96 Niederlassungen und Geschäftsstellen inklusive
3 System Zentren in Bielefeld, Hirschberg und Leipzig - 14 Werke in Bielefeld, Hamm, Treuen, Ulm, Hobro (DK), Kutna Hora (CZ), Tovačov (CZ), Toruń (PL), Rakowice (PL) und Lodz (PL)
- mehr als 12.000 Mitarbeitende
- 6 Mrd. Euro Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2022/23
- Gründung des Familienunternehmens im Jahr 1969 in Bielefeld
Unternehmensbereiche
- Schlüsselfertige Neubauten: Planung und Bau von Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäuden, Parkhäusern und Wohngebäuden. Darüber hinaus übersetzt GOLDBECK besondere Anforderungen in besondere Gebäudekonzepte – unter anderem mit Gebäuden für Kindertagesstätten, Polizei- und Feuerwachen, Forschungs- oder Sporteinrichtungen
- Bauen im Bestand: Revitalisierung von Bestandsgebäuden – von Instandsetzungen über Mieter-Um- und Ausbau bis zu Teil- oder Kernsanierungen
- Gebäudenahe Serviceleistungen: Property Services, Facility Services, Parking Services (Parkraumbewirtschaftung für öffentliche und private Kunden) und Öffentlich-Private Partnerschaften (Partner für den kommunalen Hochbau im ÖPP-Verfahren)
Spielt Nachhaltigkeit bei Ihnen eine Rolle und wenn ja, wie genau?
Wir leisten einen Beitrag für die Gesellschaft durch funktionales, nachhaltiges und ästhetisches Bauen und übernehmen soziale Verantwortung.
1.987 MWh Strom haben die Photovoltaik-Anlagen an unseren Standorten im letzten Jahr produziert.
1.500 Tonnen CO₂ sparen wir pro Jahr durch die Umstellung unserer Werke auf Ökostrom.
Beim Bau eines durchschnittlichen GOLDBECK-Bürogebäudes entstehen bis zu 25 Prozent weniger CO₂ im Vergleich zu einem Gebäude in konventionellem Stahlbetonbau – Rückbau und Recycling inklusive.
In seinem ESG-Score bewertet Nachhaltigkeitsprüfer Arabesque GOLDBECK mit Gesamtergebnis „B“ (strong). Damit zählt unser Unternehmen zu den besten 10 Prozent der von ihm untersuchten Unternehmen in Bauindustrie und Ingenieurwesen
Welche Arbeitszeitmodelle ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, um Familie und Arbeit gut unter einen Hut zu bekommen?
Die Vertrauensarbeitszeit liegt bei uns bei 40 Std./Woche mit einem Anspruch von 32 Tagen Urlaub pro Jahr. Selbst die Arbeitszeitanpassung im individuellen Fall ist in unserem Unternehmen möglich.
Arbeiten Sie mit einem internationalen Team?
Ja, wir haben Standorte in ganze Europa. Es gibt die Möglichkeit der Auslandsentsendung und unser 24-monatiges internationales Traineeprogramm ermöglicht z.B. einen umfangreichen Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche im In- und Ausland: https://www.goldbeck.de/karriere/berufseinsteigende/traineeprogramme/international
Gibt es Mitarbeiterangebote / Corporate Benefits bei Ihnen?
- Vergütung & Prämien: Von Mitarbeitervergünstigungen bis hin zu Unternehmensanteilen
- Urlaub & Flexibilität. Von 32 Urlaubstagen bis hin zur Arbeitszeitanpassung
- Familie & Beruf: Vom Kita-Zuschuss bis hin zur Familienunterstützung
- Gesundheit & Nachhaltigkeit: Vom JobRad-Leasing bis hin zur Firmenfitness
- Team & Kultur: Von Team-Events bis hin zur Förderung von Frauen
- Onboarding & Karriere: Vom eigenen Weiterbildungscampus bis hin zum internen Jobmarkt
Weitere Informationen zu den Benefits können auf unserer Website nachgelesen werden.
Offene Stellen bei der Goldbeck GmbH
Auf unserer Website haben wir alle offenen Stellen gelistet.
Wir bedanken uns für das ausführliche Interview und hoffen, dass wir dir einen guten Einblick zum Thema Arbeiten bei der Goldbeck Nordost GmbH in Schwerin geben konnten.